Themenspezifische Schulungen

Ausbildung ist nie abgeschlossen, sondern gehört zum lebenslangen Lernen. Daher findet ihr in unseren Angeboten zahlreiche Themen die sich ganz speziell mit einem Teilbereich der Katholischen Jugendarbeit auseinandersetzen und euch die Möglichkeit geben diese Themenfelder neu zu entdecken oder zu vertiefen. Sollten euch in unserer Aufzählung wichtige Themen fehlen, dann meldet euch bei uns. Gerne nehmen wir eure Vorschläge auf.


Digitaler Dienstag 2021

Für 2021 haben wir uns ein neues Programm für euch überlegt. Der ,,digitale Dienstag“ ist ein Angebot, um Jugendverbandsarbeit während Corona wenigstens digital stattfinden zu lassen. Wir möchten in den nächsten Monaten regelmäßig direkt mit euch in Kontakt kommen.

An jedem LETZTEN DIENSTAG IM MONAT von 18:00 bis 21:00 Uhr bieten wir euch einen Programmpunkt an: mal ist es ein Bildungsangebot, mal ein geselliger Abend mit Spielen & Co – natürlich erstmal alles per ZOOM. So habt ihr die Möglichkeit KLJBler*innen kennenzulernen, den Diözesanvorstand auszufragen und natürlich an unserem Programm teilzunehmen.

Unserer Reihe ,,Digitaler Dienstag“ startet ab dem 30. März 2021. In der Auflistung findet ihr zum jeweiligen Dienstag die Themen:

MärzDigitale Gruppenstunde und digitale Spiele
AprilGemeinnützigkeitsregelungen und Co.
MaiGeselliger Austausch mit dem Vorstand
JuniFerienfrezeit – Ich packe meinen Koffer
AugustÖkologische Bildung (Vorstellung eines Hofs)
SeptemberHaftung, Recht, Aufsichtspflicht
OktoberGeselliger Austausch mit dem Vorstand
NovemberSpiritueller Abend

Interesse für ein Thema oder mehrere Themen geweckt? Wenn ja, schickt uns einfach per Mail unter buero@kljb-paderborn.de eure formlose Anmeldung zu – wenn möglich, bis einen Tag vor Beginn der Veranstaltung, damit wir euch noch rechtzeitig den Zoom-Link zukommen lassen können. Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.