Was uns bewegt

Die KLJB ist ein katholischer Jugendverband. Der Verband engagiert sich inhaltlich und (gesellschafts-) politisch für den Lebensraum Land, die Ökologie, eine jugendgerechte Kirche und internationale Gerechtigkeit.

Informationen zu unseren Themenfeldern findet ihr hier:

Der Lebensraum Land ist für uns eine geliebte Heimat. Wie wir den Lebensraum inklusive der dazugehörigen Landwirtschaft aufwerten und stärken möchten, könnt ihr hier einsehen.

Jugendliche in ländlichen Räumen gibt es überall auf der Welt – das ist uns bewusst und das möchten wir auch beibehalten! Informationen zu unserem Engagement für die Internationale Entwicklung könnt ihr hier finden.

Wir heißen KLJB – Katholische Landjugendbewegung! Zwar sind bei uns alle herzlich Willkommen, trotzdem ist der Glaube und die katholische Kirche ein Teil unseres Selbstverständnisses. Was genau wir im Bereich der Pastoral anieten, findet ihr hier.

Die Ausbildung junger Menschen ist ein Teil unseres gesetzlichen Auftrages, aber natürlich auch im Sinne unseres Anspruchs an die Qualitätssicherung nicht weg zu denken. Schließlich mpöchten wir in allen unserer Gruppen gut ausgebildete Vorstände und Leiterrunden in der Verantwortung haben, heute und natürlich in jeder kommenden Generation. Welche Regelangebote die KLJB im Repertoire hat, könnt ihr hier finden. Ihr habt andere Ideen, Bedarfe und Anregungen? Dann meldet euch gerne, wir freuen uns immer über neue Impulse.

Wir haben die Ehre im Hier und Jetzt zu leben – unsere Nachfolger*innen sollen aber auch noch etwas von der Schöpfung haben. Unser Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit stellen wir euch hier vor.

Kontakt